Direkt ins
Unterbewusstsein

Im Kommunikationsmarketing steht und fällt einfach alles mit Emotionen. Denn obwohl wir unsere Entscheidungen hinterher rational begründen, treffen wir sie vorher emotional. Also verlassen wir uns hier nicht aufs Bauchgefühl, sondern analysieren mit der LIMBIC® Methode, zu welchem der 7 LIMBIC® Types Ihre Zielgruppe zählt und mit welchen Emotionen und Werten wir sie zum Handeln bewegen.

Fakt: Ihre Zielgruppe ist einer dieser
LIMBIC® TYPES. Oder 2 oder 3 …

Die deutschen Bevölkerung clustert sich in:

Harmoniser 28%

Harmoniser

EINFÜHLSAMKEIT / GEMEINSCHAFT / VERSTÄNDNIS / KONFLIKTVERMEIDUNG

Harmoniser-Typen sind stark auf soziale Beziehungen fokussiert. Sie legen Wert auf ein harmonisches Miteinander und versuchen, Konflikte zu vermeiden. In Gesprächen hören sie aktiv zu und zeigen Verständnis. Sie fühlen sich in unterstützenden und friedlichen Umgebungen am wohlsten und setzen sich für die Gemeinschaft ein.

Traditionalisten

SICHERHEIT / TRADITION / BESTÄNDIGKEIT / ORDNUNGSLIEBE

Traditionalisten schätzen Beständigkeit und Ordnung. Sie sind zuverlässig und halten sich gern an bewährte Regeln und Normen. Veränderungen machen sie nervös, und sie bevorzugen die Sicherheit von Traditionen und festen, etablierten Strukturen.

Hedonisten

GENUSS / LEBENSFREUDE / SPONTANITÄT / SORGLOSIGKEIT

Hedonisten suchen Vergnügen und genießen das Leben in vollen Zügen. Sie lassen sich gerne treiben und leben im Moment – langfristige Planung oder strikte Regeln mögen sie nicht. Genuss und Spaß stehen für sie im Vordergrund, und sie schätzen Freiheit und Unbeschwertheit. Sie meiden Situationen, die sie als einschränkend oder zu kontrolliert empfinden.

Offene

AUFGESCHLOSSENHEIT / TOLERANZ / NEUGIER / FLEXIBILITÄT

Offene Typen sind immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Begegnungen. Sie sind flexibel und passen sich schnell an neue Situationen an. Offenheit und Toleranz sind ihre Kernwerte, und sie fühlen sich in vielfältigen und multikulturellen Umgebungen wohl. Sie schätzen kreative und innovative Ansätze.

Disziplinierte

STRUKTUR / ZIELORIENTIERUNG / PRÄZISION / ZUVERLÄSSIGKEIT

Diese Menschen sind sehr strukturiert und planen ihre Aufgaben sorgfältig. Sie legen großen Wert auf Genauigkeit und haben hohe Ansprüche an sich und andere. Sie halten sich strikt an Regeln und sind in der Regel gut organisiert. Fehler sind für sie inakzeptabel, und sie streben stets nach Perfektion.

Performer

EHRGEIZ / WETTBEWERB / LEISTUNG / ERFOLG

Performer sind ambitioniert und leistungsorientiert. Sie suchen nach Gelegenheiten, ihre Fähigkeiten zu zeigen und Erfolg zu erzielen. Performer schätzen Wettbewerb und Herausforderungen und fühlen sich in Umgebungen, die Leistung und Durchsetzungsfähigkeit belohnen, besonders wohl. Sie haben einen starken Drang, sich zu beweisen und streben ständig danach, die Besten zu sein und Anerkennung zu gewinnen.

Abenteurer

IMPULSIVITÄT / REBELLION / RISIKOFREUDE / SPONTANITÄT

Abenteuer-Typen lieben das Unbekannte und das Risiko. Sie sind immer auf der Suche nach neuen Erlebnissen und scheuen sich nicht, aus ihrer Komfortzone auszubrechen. Sie mögen Veränderungen und fühlen sich in aufregenden, dynamischen Umgebungen wohl. Routine langweilt sie schnell.

Dieser Treffer ins Schwarze? Klappt dank unserer LIMBIC® Map.

Die LIMBIC® Map ist eine wertebasierte Positionierungslandkarte für Ihre Unternehmen. Wo andere Rätselraten oder Mutmaßungen anhand generischer Avatare anstellen, finden wir damit die wahren Trigger Ihrer Zielgruppe heraus. Wie das geht?

LIMBIC® MAP der Gruppe Nymphenburg Consult AG
Wo unsere Alltagswünsche
auf der LIMBIC MAP liegen

Ganz einfach:

Wir finden den
Sweet Spot Ihrer Marke.

Denn die existiert nicht losgelöst im Raum, sondern in Bezug zu anderen Marken, Werten und Menschen. Mit der LIMBIC® Map finden wir den Sweet Spot – also der Punkt, an dem Ihre Marke sich mit den Werten Ihrer Zielgruppe überschneidet und wo noch kein Wettbewerber sitzt. So nageln wir Ihr unverwechselbares – und vor allem konkurrenzfähiges – Alleinstellungsmerkmal strategisch fest.

Praxisbeispiel gefällig?

Was? Zum Wintersemester 2021/22 hat die Universität Rostock gemeinsam mit den Hochschulen Wismar und Neubrandenburg einen neuen Studienzweig ins Leben gerufen, der ein fachübergreifendes ingenieurwissenschaftliches Studium an mehreren Standorten ermöglicht.

Warum? Ausgangslage war der immer stärker wachsende Fachkräftemangel im Bereich Bauingenieurwesen.

Unsere Aufgabe? Make Bauingenieurswesen sexy again!

Wie? Als wir den Auftrag erhielten, das Marketing zur Studierendengewinnung zu übernehmen, haben wir also zuerst die Zielgruppe der Abiturient:innen intensiv unter die Lupe genommen. Unsere Analyse ergab: der Personentyp, der sich für ein Ingenieurstudium interessiert, ist LIMBIC TYPE EINFÜGEN!!!

Was noch? Parallel haben wir Charakteristika einbezogen, die wir der “Generation Z” zuschreiben. Dabei hat uns aber nicht nur ihr Medienkonsum und die digitale Vernetztheit interessiert – es ging noch viel mehr um ihre emotionalen Motive und Bedürfnisse, denn noch nie hatten Jugendliche ein so genaues Selbstbild und sahen sich so stark im Zentrum ihres Lebens. Für sie spielt Selbstwirksamkeit im späteren Beruf und familiäre Nähe eine ebenso große Rolle bei der Studienwahl wie die Zukunftsbezogenheit der Studienthematik.

Die Eckpfeiler unserer Kampagne?
Sahen so aus:

// Naming, Logo und KeyVisual appellieren in ihrer Formsprache an konkrete Motive

// Logik, Funktionalität, Stabilität, Verlässlichkeit, Ordnung sind bestimmende Werte

// Eine Landingpage mit Studienkonfigurator “Warum passt dieses Studium zu mir” 

// Herausstellung zukunftsrelevanter Themen, wie z.B. ökologisches Bauen

// Betonung von Sicherheit und Vertrautheit durch ein wohnortnahes Studium

// Aufzeigen von maximaler Flexibilität im Studium durch agile Studienplanung

Ready to talk LIMBIC®?

Dann erzählen Sie uns von Ihrem Projekt. Danach können Sie sich zurücklehnen – wir übernehmen ab hier.