250 Jahre Caspar David Friedrich – die Promotour 2024.

FRANKFURT AM MAIN / POTSDAM / DRESDEN / HAMBURG

Nach der erfolgreichen USEDOM Promotion Tour 2023 feierten wir 2024 den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich – und Deutschland sollte mitfeiern! Mit der Promotion Tour sollte der berühmte deutsche Künstler geehrt und Mecklenburg-Vorpommern als Urlaubsziel vorgestellt werden.

Das haben wir gemacht:

// Produkt- & Markenkonzeption
// Strategische Beratung
// Corporate Design
// Konzeption & Umsetzung von
// Kommunikationsmaßnahmen
// Website-Konzeption & Umsetzung
// Werbemittelgestaltung
// Design Geschäftsausstattung
// Design und Produktion
// Veranstaltungsausstattung
// Videoproduktion

Meet: The Promocube

Das Gestaltungskonzept beruhte auf den sieben Heimreisen des Caspar David Friedrichs: Wir übertrugen seine humorvolle Art in eine kunstvolle Szenografie zum Betreten und schufen einen Ort, an dem die Menschen den Künstler auf seiner Heimreise nach Greifswald begleiten konnten. Durch seine unzähligen Briefe, die der Künstler seiner Familie geschrieben hat, lernten sie ihn ganz privat kennen und verspürten so dieselbe Sehnsucht nach seiner Heimatstadt Greifswald wie er einst.

Die unzähligen Briefe bildeten das Herzstück der Cubegestaltung, hingen von der Decke und wurden vereinzelt sogar als bis zum Boden reichenden Raumtrenner eingesetzt.

Casper goes
Leinwand 2.0

Allerding dieses Mal nicht auf einer aus Leinen, sondern aus LEDs. Die Video-Wall erweckte den Künstler zum Leben und durch seine Briefe und Zitate sprach er förmlich zu den Besucher:innen.

Das Konventionline Pult diente buchstäblich als Touchpoint: Auf einer Landingpage passend zur Innengestaltung des Cubes freuten sich Besucher:innen über Minispiele sowie ein Quiz zum Künstler. Eine Verlinkung zum Rundgang im Pommerschen Landesmuseum gab es hier ebenfalls.