Die 64.000€ Frage:
Wie begeistern wir
die junge Generation für Weltpolitik?

Die Europawahl 2024 stand an – und Ü16-Jährige durften wählen gehen! Die Ü16 Kampagne ging mit “Deine Stimme, unsere Zukunft” an den Start, um Jugendliche der Gen Z über Ihr Wahlrecht und Ihre Wahlmöglichkeiten aufzuklären.

Um die Gen Z für das Thema „Wählen ab 16“ zu gewinnen, haben wir sie durch einen landesweiten Ideenwettbewerb auf Instagram in die Gestaltung des Logos und des Claims für die Ü16-Kampagne mit einbezogen. Auf Basis der Ideen mit den meisten Stimmen haben wir dann ein modernes und ansprechendes Corporate Design abgeleitet. Mithilfe von Social Media, einer speziellen Projekt-Landingpage und zielgerichteten Kommunikationsmitteln konnten wir einen direkten Draht zur Zielgruppe schaffen. Die Kids sollten nicht nur informiert sein, sondern auch wirklich motiviert, bei der Europawahl ihre Stimme abzugeben.

Das haben wir gemacht:

// Strategische Markenentwicklung
// Corporate Design
// Social Media Konzeption
// Social Media Content Creation
// Website-Konzeption & Umsetzung
// Design Kommunikationsmittel
// Design Geschäftsausstattung
// Grafische Vorlagenentwicklung

Gen Z meets
Europawahl

Wir haben diesen interaktive Ansatz der Designfindung aus zwei Gründen gewählt. Erstens: Junge Wähler:innen sollten sich ernst genommen fühlen. Es war uns wichtig zu zeigen: eure Stimme zählt!

Zweitens: Sie sollten einen leichten Zugang zum Thema Wahlen finden und erleben, dass politische Teilhabe leicht geht und Spaß machen kann, damit sie in Zukunft aktiv und engagiert mit ihrem Stimmrecht umgehen.

Einbringen hat
sich
ausgezahlt

Je 1000€ gab es für das beste Logo, den besten Claim sowie für den Publikumspreis. Der Logoentwurf mit den meisten Stimmen wurde anschließend professionell von uns umgesetzt und mit dem Gewinner-Claim kombiniert. Neben qualitativen Anpassungen haben wie die Grundelemente des Corporate Designs – darunter Typografie, Formen und Farbwelt – für die Kampagne abgeleitet.

Look and Feel:
Fresh.

Das Ü16 Design wurde so jugendlich, frisch und spricht die Sprache der Erstwähler:innen. Das Logo ist das wichtigste Element des visuellen Erscheinungsbildes und prägt alle offiziellen und imagebildenden Auftritte, weswegen dieser Ideenwettbewerb für die Kids nicht nur einen finanziellen, sondern auch einen emotionalen Wert hatte.