Sicherheit beginnt
mit klugen Ideen

Sicherheit beginnt mit klugen Ideen. Für das Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) entwickelten wir Maßnahmen, die nicht nur Straftaten verhindern, sondern auch Vertrauen schaffen. Kriminalität verhindern, bevor sie passieren – das ist das Ziel effektiver Prävention. 

Das ProPK unterstützt bundesweit die Polizei und andere Präventionsakteure wie Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Kommunen sowie die Medien / Öffentlichkeit mit Medien und Kampagnen zur Kriminalprävention. Der Fokus liegt auf aktuelle Kriminalitätserscheinungen wie zum Beispiel Betrug, Gewalt, Extremismus und digitalen Delikten, aber auch Themen wie zum Beispiel Islamismus, Drogen, Eigentumskriminalität, Jugendkriminalität, Hate Speech und sexueller Missbrauch werden behandelt. Durch strategische Beratung, kreative Kampagnen und optimierte Kommunikationswege fördern wir präventive Maßnahmen und stärken die Polizeiarbeit. Als enger Partner beraten wir in Öffentlichkeitsarbeit, Mediaplanung und UI/UX-Design. Das ProPK arbeitet länderübergreifend – wir unterstützen mit Workshops und Konzepten, um Dialog, Transparenz und Zusammenarbeit in der Prävention zu fördern.

Das haben wir gemacht:

// Strategische Beratung
// Corporate Design
// Konzeption Werbekampagnen
// Gestaltung Kampagnendesigns und
// Werbemittel
// Mediaplanung // Kampagnenmanagement
// Konzeption und Design
// Messeauftritte
// Performance Marketing
// Content Creation

Sounds Wrong

Seit 2024 unterstützen wir die ProPK-Kampagne „Sounds Wrong“ dabei, das Bewusstsein für sexualisierte Gewalt gegen Kinder zu schärfen und realen Missbrauch zu stoppen. Um kriminalpräventive Maßnahmen nachhaltig zu verankern, bezogen wir Polizei-Fachkräfte dabei aktiv ein. Die Kampagne erhielt ein umfassendes Rebranding: Ein neues Kampagnenlogo, ein prägnantes Design und klare Botschaften sorgen für noch mehr Sichtbarkeit – sowohl digital als auch analog. Großflächenplakate, Flyer und weitere Printmedien verstärkten die Reichweite zusätzlich. Parallel optimierten wir die digitale Kampagnenplattform mit effektiven Tools und einer nutzerfreundlichen Gestaltung. Da Jugendliche und Lehrkräfte verstärkt in den Fokus rückten, entwickelten wir die Website gezielt weiter, um Schulen zu Orten der Aufklärung zu machen.

Lethal Highs

Leichtfertig – so betrachten viele Jugendliche das Thema Legal Highs. Aber was, wenn das schiefgeht? Dann werden aus „legal” Highs ganz schnell Lethal Highs (= tödliche Highs). Diese provokante Idee bricht die trügerische Harmlosigkeit neuer psychoaktiver Substanzen auf und zeigt, was oft übersehen wird: die realen, meist unterschätzten Risiken. Mit eindringlichen Visuals, starken Botschaften und einer kreativen Inszenierung wie dem Fade-Out-Effekt machen wir deutlich, wie schnell Menschen durch den Konsum den Bezug zu ihrem Leben und Umfeld verlieren können. Durch eine kluge Mischung aus digitalen und analogen Kanälen – interaktive Social-Media-Formate, animierte Erklärvideos sowie Print- und Ambient Media in Clubs und Bars – rütteln wir auf, regen zum Nachdenken an und informieren nachhaltig.

VIDEO FILM CANVA

Täuschend harmlose Pakete? Nicht immer. Drogen gibt es nicht nur auf der Straße, sie lassen sich auch online bestellen und kommen per Post ins Haus. Im Rahmen der Kampagne „Lethal Highs” haben wir ein animiertes Erklärvideo entwickelt, das zeigt, wie gefährliche Substanzen als harmlose Briefe und Pakete getarnt verschickt werden. Durch eine animierte Erklärung wird das Versteckspiel entlarvt – informativ, präzise und direkt.

Prävention mit Wieder­erkennungs­wert

Für die Eigenmarke ProPK entwickelten wir strategisch durchdachte, visuell konsistente Konzepte, die sich über verschiedene Kanäle hinweg erstrecken. Der von uns gestaltete Messestand verbindet aufmerksamkeitsstarkes Design mit funktionaler Besucherführung und schafft so einen einladenden Raum für Austausch und Information. Ergänzt durch hochwertiges Merchandise entsteht eine stimmige Markenpräsenz mit maximaler Wiedererkennbarkeit. Ein weiteres Highlight ist das illustrierte Wimmelbild, das komplexe Präventionsthemen spielerisch vermittelt und zur Interaktion einlädt. So entsteht eine ganzheitliche visuelle Identität, die im Gedächtnis bleibt.